3 Tage Urlaub in Südtirol

Wandern,

Wellness,

Dolce Vita.

More Stories

Urlaub In Südtirol

Ich muss gestehen, ich war anfangs nicht besonders begeistert nach Südtirol zu fahren. Als jemand der im Allgäu aufgewachsen ist, dachte ich mir: „Berge halt, das kenn ich doch. Lass' uns lieber weiter ans Meer fahren.“ Aber falsch gedacht, denn Südtirol ist mehr als das. Südtirol ist Panoramablick auf die drei Zinnen, es ist baden im eiskalten Pragser Wildsee und es ist auch ein bisschen Dolce Vita mit Aperol Spritz.

Aktivurlaub in Südtirol

Südtirol ist ein Paradies für Aktivurlauber und Adrenalinjunkies. Und das zurecht. Du kannst sportlich sein und wandern, klettern oder mountainbiken oder die Kultur genießen und bummeln in den zahlreichen kleinen südtiroler Städtchen. Die Möglichkeiten sind grenzenlos und enden erst mit dem Ende der Dolomiten. Wofür du dich auch entscheidest, du wirst stets mit Landschaften wie aus dem Bilderbuch entlohnt. Südtirol ist zu schade, um nur auf der faulen Haut zu liegen. Außer natürlich es handelt sich dabei um die wohlverdiente Entspannung beim Wellness nach einem langen Tag voller Action, das geht klar. Um zum Punkt zu kommen, ich fand's toll und kann die Region wärmstens empfehlen. Hier kommen die Bilder und damit meine persönliche kleine Ode an die Südtiroler Berge.

Südtirol - Italien


Tipps für 3 Tage Südtirol

📍 Urlaubsziel: Terenten, Italien

🚘 Anfahrt: Auto (beachte Vignette in Österreich und Maut in Italien)

🏡 Unterkunft: Hotel Waldrast

Allgemeines

Wellness und Südtirol gehört für mich zusammen wie Kino und Popcorn, Sommer und Sonne oder Topf und Deckel. Ihr versteht. Viele Hotels haben einen eigenen Spa-Bereich. Es ist herrlich, sich nach dem Sport schnell abzuduschen, ein paar Runden im Pool zu drehen und eine Sauna-Session einzulegen, um anschließend hundemüde ins Bett zu fallen. Alternativ empfehle ich einen Wellness-Tag in der Therme Merans.

Wellness in Südtirol

Unsere Route startet am öffentlichen Parkplatz in Brückele. Von dort aus bringt ein Shuttlebus die Wanderer zur Plätzwiese, wo die Tour beginnt.

Es geht immer den beschilderten Weg entlang bis zum Gipfel des Strudelkopfs. Der Weg ist leicht und belohnt mit atemberaubenden Panorama und Bergwelten-Idylle. Nur circa 400 Höhenmeter sind es bis zum Ziel. Auf dem Rückweg hat man sich die Brotzeit auf einer der Hütten trotzdem verdient.

Wanderung auf den Strudelkopf